+2

Verfall von Delegationen in LiquidFeedback nach 6 Monaten


Das LiquidFeedback-System der Piratenpartei Berlin möge so umprogrammiert werden, dass zukünftig die Delegationen von LF-Nutzern, die mehr als 6 Monate lang inaktiv sind bzw. sich 6 Monate lang nicht ins System eingeloggt haben, verfallen.

Die Delegationen werden nicht gelöscht, entfalten jedoch keine Wirkung mehr. Grundlage sind die bereits im Jahre 2010 erfolgreich für das Bundes-LF sowie für das Berlin-LF angenommenen Initiativen, die derzeit eine Frist von einem Jahr vorsehen.

Begründung

Zur Vermeidung von Karteileichen und um sicherzustellen, dass sich der Delegationsgeber in gewissen Abständen darüber informiert, für welche Initiativen und Inhalte seine Stimme vom Delegierten eingesetzt wurde (= Prüfung des Delegationsgebers, ob der Delegierte fortgesetzt in seinem Sinne abstimmt), verfallen Delegationen 6 Monate nach dem letzten Login des Delegationsgebers. Sollte sich der Nutzer erst nach 6 Monaten wieder ins System einloggen, werden die Delegationen aufgeführt und die Frage gestellt, ob er diese wieder aktivieren möchte. Mehr zu den Hintergründen: Verfall von Delegationen

Hinweis: Diese Initiative stellt nur einen ersten Zwischenschritt zu einem noch restriktiveren Umgang in punkto Vergabe von Delegationen dar. Vorbild: Das Adhocracy-Tool!


Diskussionen

  • Schön dass deine initiative schon im Liquid steht :-\

  • Ich würde die Delegationen grundsätzlich verfallen lassen und das nicht an die Aktivität des Nutzers knüpfen. Jede Delegation müsste meiner Meinung nach erneuert werden, auch Delegationen, die aktive Nutzer verteilt haben. Dies führt zu einem bewussteren Delegieren und führt hoffentlich zu geringerer Akkumulation von Stimmen auf einzelne Nutzer.

    Zusätzlich könnetn wir mal diskutieren, ob eine Obergrenze sinnvoll ist. 10% der Nutzer? (entspricht dem Quorum) oder auch nur 1%?

Versionen


    1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

    2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

    3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

    4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

    5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

    6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

    7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

    8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

    9. ... und neue Argumente einbringen.

    10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.